Outlook: Termin aus Email erstellen

Mit den Outlook Quicksteps kannst du direkt aus einem Mailthema und -verteiler den nächstmöglichen Terminslot suchen und einstellen. Wir zeigen dir, wie das funktioniert.

Ihr könnt in Outlook mit Rechtsklick auf die entsprechende Mail mit der Aufgabe klicken und dann auf „QuickSteps“. Wählt nun im Untermenü „QuickSteps verwalten“ ( hier könnt ihr neu anlegen, verwalten, entfernen etc.)

Hier könnt ihr zum Beispiel „Termin mit Anlage“ wählen und dann auf „Bearbeiten“ klicken. Hier könnt ihr den Namen des QuickSteps ändern sowie das Icon.

Wenn auf „Aktion hinzufügen“ geklickt wird, könnt ihr auf „Eine Aufgabe mit Anlage erstellen“ klicken. So wird immer automatisch eine Aufgabe in Outlook und (wenn ihr habt) to do erstellt. Habt ihr dies gespeichert und klickt dann mit der rechten Maustaste auf eine Mail und wählt dann den QuickStep aus, öffnen sich automatisch zwei Fenster: eins für den Termin und ein weiteres für die Aufgabe.

  • Für den Termin könnt ihr die Zeit auswählen wie lange der Termin gehen soll, z.B. eine Stunde und dann in der Menüleiste auf den Terminplanungs-Assistenten klicken. Wenn ihr hier auf AutoAuswahl klickt, dann bekommt ihr euren nächsten freien Termin im Kalender angezeigt.

Das wars, ihr könnt damit den Termin an den gewünschten Teilnehmerkreis versenden und habt dabei die Informationen aus dem Mailverlauf gleich mit integriert 🙂

Viele Grüße

Jan