Word, Excel oder Powerpoint lässt sich aus Teams nicht öffnen

Microsoft Teams bietet die Möglichkeit, Dokumente entweder direkt in Teams oder im Browser mit der Onlinevariante der Officetools zu bearbeiten. Häufig ist die Bearbeitung im vollen Office Desktoptool jedoch nach wie vor komfortabler. Wenn das Öffnen eines Dokumentes aus Teams heraus mit der Desktopapp jedoch nicht mehr funktioniert, findest du hier die Lösung dazu.

Dokumente lassen sich nicht mehr öffnen

Wenn du innerhalb eines Teams und dessen Reiter „Dateien“ ein Dokument in der Desktop App öffnen willst, kannst du dies entweder über die drei Punkte hinter dem Dateinamen oder aus der Onlinevariante über den Button „In Desktop App öffnen“ erreichen.

Es kann vorkommen, dass dies durch einen Fehler aber nicht mehr funktioniert. Dies liegt dann sehr wahrscheinlich an der fehlenden Information für das Betriebssystem, wie er das Programm finden soll, womit er diesen Dateityp öffnen kann.

Hierbei ist wichtig zu verstehen, dass es nicht die gleiche Konfiguration wie das übliche zuweisen von Programmen zu Formaten zu docx oder pptx ist, sondern das Programm über einen URL String aufgerufen wird. Dieser URL String wird aus Betriebssystemsicht als Protokoll angesehen. Wir müssen also zur Kontrolle an die Stelle, wo Protokoll zu Anwendung zugeordnet wird. Dies hier am Beispiel Word, gilt aber gleichermaßen für Powerpoint und Excel.

Verknüpfung des Formates und der Anwendung reparieren

Gehe dazu auf das Windows Startmenü und tippe in der Suche „Standard-Apps“ ein. Scrolle dann ganz runter und wähle den Punkt „Standard-Apps nach Protokoll auswählen“ aus.

Scrolle nun bis zum Eintrag „MS-Word“ – hier ist dann vermutlich entgegen dem Screenshot keine Anwendung mehr zugeordnet.

Office Reparatur durchführen

Wenn sich bei Klick auf das Plus auch keine Anwendung auswählen lässt, muss dies per Office Reparatur korrigiert werden. Gehe hierzu wieder auf den Windows Startbutton und sucht nach „Programme“ -> „Programme hinzufügen oder entfernen“ auswählen. Sucht hier den Eintrag der Office, bzw. Wordinstallation und geht auf „reparieren“. Die installierten Officetools bleiben dabei wie sie sind, es werden lediglich Bibliotheksdateien und entsprechende Verknüfpfungen wie die hier fehlende neu gesetzt.

Word und andere Dateiformate sollten nach einem Neustart des Rechners nun wieder korrekt öffnen 🙂

Viele Grüße

Jan