Plannertask direkt aus Teams generieren

Ihr könnt direkt aus Teams heraus und jeder Nachricht einen Plannertask erzeugen. Wir zeigen euch hier, wie es geht!

Klickt bei der Nachricht, aus der ihr eine Aufgabe erstellen möchtet, auf die drei Pünktchen. Klickt dann auf „Weitere Aktionen“ und dann auf „Aufgabe erstellen“.

Im nächsten Schritt öffnet sich ein Fenster in dem die Details zur Aufgabe bestimmt werden können.

  • Der Name der Aufgabe wird aus der Nachricht im Chat bestimmt, kann aber auch angepasst werden.
  • Unter „Erstellen in“ kann ausgewählt werden wo die Aufgabe erstellt werden soll. Im Dropdown werden euch noch eure ToDo Listen und die Planner angezeigt.
  • Je nachdem ob ihr eine ToDo Liste oder einen Planner ausgewählt habt, ändern sich die Felder entsprechend.
    • Bei Aufgaben für ToDo findet ihr unter Priorität zum Beispiel Mittel und hoch (bei hoch wird das Sternchen in ToDo auf aktiv gesetzt).
    • Im Folgenden ein Screenshot wie die Ansicht für ToDo aussieht:
    • Bei Aufgaben für Planner können die Felder im jeweiligen Planner ausgewählt werden. Zudem kann direkt eine Person zugewiesen werden.
    • Außerdem gibt es „Antwort zu dieser Aufgabe posten“: wenn dies aktiv ist, dann wird unter dem entsprechenden Gespräch gepostet, dass zu der Nachricht eine Aufgabe erstellt worden ist.

Viele Grüße,

Jan